Verena Stolper zur ersten Vorsitzenden gewählt

Die Generalversammlung wählte Stolper zur ersten Vorsitzenden der über 100 jährigen Vereingeschichte!

Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung des Musikvereins Garrel im Vereinslokal statt. Wie im Vorfeld angekündigt, hielten die turnusgemäßen Wahlen einige Umbesetzungen im Vorstand bereit. Ehe dies erfolgte, blickten die Vorstandsmitglieder auf das vergangene Geschäftsjahr zurück.

Der scheidende Vorsitzende Pascal Brauner lobte die Leistung auf den beiden Konzerten. Das erste Mal konnte der Verein über 1.000 Gäste auf dem Adventskonzert begrüßen. Bei seinem Rückblick schaute er allerdings nicht nur auf die letzten zwölf Monate zurück. In seinen 15 Jahren Vorstandsarbeit hat er viele, tolle Dinge erleben und bewegen dürfen. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die in dieser Zeit mit ihm den Verein weiterentwickelt haben.

Neben Brauner legte auch der Dirigent sein Amt nieder. Helmut Sprenger stand dem Verein 17 Jahre als musikalischer Leiter vor. Der Rückblick auf diese Zeit und die Erfolge war sehr emotional, nicht nur für den scheidenden Dirigenten. Der Vorsitzende Pascal Brauner lobte den Einsatz von Helmut Sprenger und übergab ein Dankeschön in Form einer Leinwand. Ein besonderes Dankeschön in Form eines Gutscheins für einen Urlaub wurde auch an den stellvertretenden Dirigenten Dr. Julian Marks überreicht. Er hatte im vergangenen Jahr Helmut Sprenger für eine längere Zeit vertreten.

Neben Brauner und Sprenger stellte auch der stellvertretende Vorsitzende Alexander Nording seinen Posten aus privaten und beruflichen Gründen zur Verfügung.

Erfolgreich war das abgelaufene Geschäftsjahr auch aus Sicht der Jugendwarte Emma Hinxlage und Christian Schulte. So konnten 14 Nachwuchsmusiker für die Ausbildung am Instrument gewonnen werden, in der sich nun 36 Personen befinden. Weiterhin konnte nach einigen Jahren Unterbrechung wieder eine musikalische Früherziehung mit 19 Kindern im Alter von 4-8 Jahren gestartet werden.

Dass das abgelaufene Geschäftsjahr viele Termine bereithielt, bestätigte der Bericht der Schriftführerin Heta Marks. Zu insgesamt 50 Probeneinheiten und 22 Auftritten trafen sich die Musiker. Auf Antrag der Kassenprüfer bescheinigten die Mitglieder dem Vorstand eine tadellose Arbeit und entlasteten diesen.

Zum Musiker des Jahres 2023 wurde Dr. Julian Marks per geheimer Wahl von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Das Register des Jahres 2023 sind die Euphonien. Sie konnten als Register eine Anwesenheit von 88,89% aufweisen! Für die beste Anwesenheit wurden Monika Boyer (1. Platz, 94,4 %), Heta Marks (2. Platz, 93,0 %), Gisela Brauner und Verena Stolper (3. Platz, 91,7 %) ausgezeichnet.

Als neue Vorsitzende und damit erste Frau in der über 100 jährigen Vereinsgeschichte wurde Verena Stolper gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Marcel Högemann. Da Stolper bislang den Posten der Kassenwartin besetzte, wurde Marcel Otten in den Vorstand berufen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Christian Schulte (stellv. Jugendwart) und Laura Lawicka (Notenwartin).